Feedback geben, Erfolg sichern: 10 Gründe, warum es sich lohnt
Die Gestaltung der Unternehmenskultur – eine der wichtigsten Aufgaben in unserer schnelllebigen Arbeitswelt, die sich ständig verändert. Feedback spielt dabei eine entscheidende Rolle. Gerade in der Gesundheitsbranche.
Feedback als Schlüssel zur Veränderung der Arbeitskultur
Feedback geht über das bloße Bewerten von Leistung hinaus. Es ist ein wesentlicher Bestandteil des Lernens und der Entwicklung. Und das nicht nur auf der individuellen Ebene, sondern auch auf der organisatorischen. Aber wie sieht eine effektive Feedbackkultur aus? Und welche positiven Auswirkungen hat sie auf das Arbeitsumfeld der Mitarbeiter?
Grund 1: Motivation steigern
Feedback ist ein mächtiges Werkzeug, um die Motivation der Mitarbeiter zu steigern. Denn Mitarbeiter, die regelmäßig konstruktives (!) Feedback erhalten, fühlen sich wertgeschätzt und anerkannt. Das wiederum führt dazu, dass sie sich noch mehr für das Ergebnis einsetzen. Also die Extrameile gehen. Ganz freiwillig.
Außerdem entsteht durch die regelmäßige Rückmeldung ein Arbeitsumfeld, in dem sich die Mitarbeiter sicher fühlen. Sie bringen ihre eigenen Ideen ein – und das kann bestehende Prozesse optimieren.
Aber wie fördert Feedback die Motivation der Mitarbeiter? Worauf kommt es dabei an?
Es geht nicht nur darum, Lob zu ‹verteilen›. Es geht auch darum, Entwicklungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Denn Mitarbeiter, die sehen, dass ihr Beitrag etwas verändert, sie zu dem großen Ganzen ihren Teil beitragen können, sind motivierter, weiter an sich zu arbeiten und sich zu verbessern. Es wird ein Kreislauf in Gang gesetzt, der die Dynamik eines Teams vollkommen verändern kann.
Und selbstverständlich gehören zum Feedback auch die Benennung der Dinge, die aus Sicht der Führungskraft korrekturbedürftig sind. Wenn Organisationen aus Fehlern lernen wollen, müssen diese auch benannt werden.
Ganz wichtig ist die zeitnahe Rückmeldung. Ein Feedback, das sofort nach einer Leistung oder einem Ereignis gegeben wird, hat eine viel größere Wirkung als ein Feedback, das erst Tage oder sogar Wochen später erfolgt. Sie kennen das vielleicht: Sie werden auf eine Situation angesprochen, an die sich kaum oder gar nicht mehr erinnern können. Das ist nicht nur für den Feedbacknehmer schlecht, sondern auch für das Unternehmen – weil in aller Regel die Lernchance vorbei ist.
Grund 2: Berufliche und persönliche Entwicklung fördern
Feedback ist aber nicht nur für die Motivation der Mitarbeiter wichtig. Konstruktives Feedback spielt auch eine besondere Rolle für die berufliche und persönliche Entwicklung jedes Einzelnen. Gerade in der Gesundheitsbranche ist es wichtig, dass sich die Mitarbeiter kontinuierlich weiterentwickeln. Lernen on the Job. Mit regelmäßigem Feedbackrunden können Sie als Führungskraft gezielt Entwicklungsbedarf aufdecken und Förderungsmaßnahmen ergreifen.
Ein gut strukturiertes Mitarbeitergespräch kann Ihrem Mitarbeiter helfen, seine Stärken und Schwächen besser zu verstehen. Mit diesem Wissen können sie ganz konkrete Schritte vornehmen, um ihre Kompetenzen zu verbessern. Sie als Führungskraft können dabei als Mentor an seiner Seite sein.
Außerdem fördert Feedback eine Kultur des lebenslangen Lernens. Mitarbeiter, die regelmäßig Feedback erhalten, sind aus meiner Erfahrung eher bereit, sich fortzubilden und neue Fähigkeiten anzueignen. Das führt neben der individuellen Leistungssteigerung auch zu einer Verbesserung der Teamleistung.
Grund 3: Klarheit über Erwartungen schaffen
Eines der häufigsten Probleme in Unternehmen ist die Unklarheit über Erwartungen und Ziele. Und wenn es für das Team unklar ist, ist das für den einzelnen Mitarbeiter erst recht unklar. Konstruktives Feedback schafft diese Klarheit. Und es stellt zudem sicher, dass alle Mitarbeiter auf das gleiche Ziel hinarbeiten, an einem Strang ziehen. Wenn Sie als Führungskraft ihren Mitarbeitern regelmäßige Rückmeldungen geben, können Sie Missverständnisse vermeiden und sicherstellen, dass jeder genau weiß, was von ihm erwartet wird. Das ist im Übrigen die Grundlage von zielgerichteter Leistung und Teamperformance.
Feedback macht aber nicht nur Ziele klarer, es fördert auch eine offene Kommunikation. Denn wenn Mitarbeiter genau wissen, woran sie sind und was von ihnen erwartet wird, erfüllen sie ihre Aufgaben effektiver und effizienter. Das steigert die Zufriedenheit und das Engagement der Mitarbeiter. Und ganz nebenbei reduziert sich auch noch die Frustration und die Fehlerquote.
Durch konstruktives Feedback haben Sie als Führungskraft die Fortschritte klar im Blick. Klar abgesteckte Ziele motivieren Mitarbeiter, sich den Herausforderungen zu stellen und an ihren Schwächen zu arbeiten.
Grund 4: Verbesserung der Kommunikationsfähigkeit
Wenn Sie die Kommunikation in Ihrem Unternehmen fördern wollen, ist eine offene und ehrliche Feedbackkultur unerläßlich. Konstruktives Feedback schafft eine Kultur des Vertrauens und der Zusammenarbeit, in der Ideen frei ausgetauscht und innovativ weiterentwickelt werden.
Je direkter der Kommunikationskanal zwischen Ihnen als Führungskraft und Ihren Mitarbeitern ist, desto früher erkennen Sie, mit welchen Herausforderungen Ihr Team gerade zu kämpfen hat. So können Sie Ihre Mitarbeiter frühzeitig proaktiv unterstützen und zum reibungslosen Arbeitsablauf beitragen.
Eine offene Kommunikation fördert zudem das gegenseitige Verständnis und die Zusammenarbeit im Team. Mitarbeiter, die regelmäßig Rückmeldungen erhalten und geben, können ihre Kollegen besser verstehen und gemeinsam daran arbeiten, die gesteckten Ziele zur erreichen. Oder haben Sie schon einmal ein leistungsfähiges Team kennengelernt, in dem jeder seine eigenen Ziele verfolgt hat…?
Grund 5: Engagement stärken
Der Schlüssel zum Erfolg jedes Unternehmens ist das Engagement der Mitarbeiter. Und Feedback spielt dabei eine (!) entscheidende Rolle. Sie als Führungskraft können durch regelmäßiges Feedback das Engagement Ihrer Mitarbeiter stärken und so ein positives Arbeitsumfeld schaffen. Denn engagierte Mitarbeiter sind produktiver, zufriedener und loyaler gegenüber ihrem Arbeitgeber. Und haben in aller Regel deutlich geringere Abwesenheitszeiten.
Ein nicht zu unterschätzender Vorteil von Feedback ist die Möglichkeit, Ihren Mitarbeitern zu zeigen, dass ihre Meinungen und Ideen (wert-)geschätzt werden. Und wenn Mitarbeiter das Gefühl haben, gesehen und wertgeschätzt zu werden, sind sie eher bereit, sich aktiv für die Ziele des Unternehmens einzusetzen und Prozesse zu verbessern. Die Extrameile zu gehen.
Außerdem trägt Feedback dazu bei, eine Kultur der Eigenverantwortung zu fördern. Durch regelmäßiges konstruktives Feedback entwickeln Mitarbeiter ein stärkeres Verantwortungsbewusstsein für ihre Arbeit. Dadurch übernehmen sie eher die Verantwortung für ihre eigene Leistungen und Entwicklung.
Grund 6: Leistung erhöhen
Regelmäßiges Feedback ist ein ideales Werkzeug, um die Leistung zu steigern. Wenn Sie Ihren Mitarbeitern klare Rückmeldungen zu ihren Stärken und Schwächen geben, wissen sie, woran sie arbeiten müssen, um ihre Leistung zu verbessern. Sie können dann gemeinsam gezielte Maßnahmen ergreifen, um die Leistung kontinuierlich zu steigern.
Feedback hat auch den Vorteil, die Leistungen messen und überwachen zu können. Sie können dadurch Leistungszahlen festlegen und regelmäßig überprüfen, ob die Ziele erreicht wurden. Das fördert sowohl die Eigenverantwortung im Team als auch die Motivation, die gesetzten Ziele zu erreichen.
Ganz nebenbei fördert Feedback eine Kultur der Exzellenz. Mitarbeiter, die regelmäßig Rückmeldungen erhalten, sind eher dazu bereit, ihre Komfortzone zu verlassen und neue Herausforderungen anzunehmen.
Grund 7: Eigenverantwortung fördern
Wenn Sie als Führungskraft die Eigenverantwortung Ihrer Mitarbeiter fördern wollen, dann ist Feedback unerläßlich. Sie ermutigen ihr Team dadurch, Verantwortung für ihre Arbeit zu übernehmen. Dadurch identifizieren sich Ihre Mitarbeiter stärker mit dem Unternehmen und das steigert die Motivation.
Durch eine gesteigerte Eigenverantwortung können Sie Entscheidungen auch dezentralisieren. Ihre Mitarbeiter sind dann eher bereit, eigene Entscheidungen zu treffen und innovative Lösungen zu entwickeln. Das fördert nicht nur die Kreativität, sondern auch die Leistung im Team.
Außerdem sind Mitarbeiter, die das Gefühl haben, eigenverantwortlich handeln zu können, zufriedener und loyaler gegenüber ihrem Arbeitgeber.
Grund 8: Vertrauen stärken
Die beste Basis für eine erfolgreiche Arbeitsbeziehung ist Vertrauen. Eine offene Feedbackkultur ist ein ideales Mittel, um Vertrauen aufzubauen und zu stärken. Sie erschafft eine Atmosphäre, in der sich Ihre Mitarbeiter sicher und unterstützt fühlen. Dadurch äußern sie ehrlich ihre Meinung und gehen Risiken ein. Und genau das bringt Unternehmen weiter.
Außerdem erkennen Sie als Führungskraft Konflikte frühzeitig und können gezielt darauf hinarbeiten, sie zu lösen. Bevor sie ein Problem für das Team werden.
Vertrauen fördert auch die Zusammenarbeit und das Engagement im Team. Wenn Sie es schaffen, dass ihre Mitarbeiter ihren Kollegen und Ihnen als Führungskraft vertrauen, schaffen Sie ein Fundament dafür, dass sich alle für die Unternehmensziele einsetzen.
Grund 9: Konflikte reduzieren
Konflikte wird es immer geben. Aber mit einer offenen Feedbackkultur können Sie dazu beitragen, die Intensität und Häufigkeit zu verringern. Durch regelmäßiges Feedback können Sie potenzielle Konfliktsituationen frühzeitig erkennen und proaktiv angehen.
Ein Arbeitsumfeld, in dem Konflikte offen angesprochen werden, fördert auch die Zusammenarbeit im Team und das gegenseitige Verständnis. Wenn Ihre Mitarbeiter lernen, konstruktives Feedback zu geben und zu empfangen, kann jedes Teammitglied besser auf die Bedürfnisse der Kollegen eingehen.
Grund 10: Zufriedenheit der Mitarbeiter erhöhen
Um als Unternehmen erfolgreich zu sein und zu bleiben, ist die Zufriedenheit der Mitarbeiter von größter Bedeutung. Als Führungskraft haben Sie durch regelmäßiges Feedback einen entscheidenden Einfluss darauf. Sie schaffen eine positive Arbeitsatmosphäre, in der Ihre Mitarbeiter produktiver und loyaler sind.
Geben Sie ihnen durch regelmäßige Rückmeldungen das Gefühl, dass ihre Meinung gehört wird. Beteiligen Sie sie aktiv an der Gestaltung des Arbeitsumfeldes. Wenn Ihr Team die Möglichkeit hat, seine Bedürfnisse und Anliegen offen zu äußern, steigern sie noch zusätzlich die Work-Life-Blance Ihrer Mitarbeiter.
Fazit
Durch regelmäßiges, konstruktives Feedback können Sie die Arbeitskultur in Ihrem Unternehmen nachhaltig verändern. Und das hat positive Auswirkungen auf das gesamte Unternehmen.
Nutzen Sie die Macht des Feedbacks, um für Ihre Mitarbeiter ein Arbeitsumfeld zu erschaffen, in dem sie gestärkt und gefördert werden. Und stärken Sie dadurch auch Ihre eigene Führung.
Wie sieht es bei Ihnen aus? Gibt es schon eine Feedback-Kultur in Ihrem Unternehmen? Und welche Vorteile oder Herausforderungen sind Ihnen dabei begegnet? Teilen Sie Ihre Erfahrungen und Gedanken gerne in den Kommentaren unten. So können wir alle gegenseitig voneinander profitieren.
Und wenn Sie Unterstützung beim Aufbau oder der Verbesserung Ihres Feedback-Prozessen benötigen, melden Sie sich gerne bei mir. Dann gehen wir gemeinsam die nächsten Schritte in Richtung eines positiven Arbeitsumfeld an. Damit Sie und Ihr Unternehmen erfolgreich bleiben oder werden.