Motivation der Mitarbeiter: Warum sie der Schlüssel zum Erfolg ist

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Motivation der Mitarbeiter: Warum sie der Schlüssel zum Erfolg ist
Motivation der Mitarbeiter - Warum sie der Schlüssel zum Erfolg ist

Der unsichtbare Erfolgsfaktor: Die Motivation der Mitarbeiter

Geht Ihnen das auch oft so? Sie fragen sich, an welchen Stellschrauben Sie drehen müssen, damit Ihre Mitarbeiter vollen Einsatz zeigen. Willkommen im Club!

Führungskräfte wie Sie und ich stehen oft vor der Herausforderung, ihre Teams zu hervorragenden Ergebnissen zu führen. Und gar nicht mal so selten unterliegen sie dabei dem Irrtum, dass sie als Führungskraft für die Motivation der Mitarbeiter verantwortlich sind. Aber: Das ist nicht ihre Aufgabe! Diese Verantwortung liegt bei den Mitarbeitern selbst.

Die Aufgabe einer Führungskraft ist es, die richtigen Rahmenbedingungen zu schaffen, in denen sich die Mitarbeiter frei entfalten können und in der die Eigenmotivation gefördert wird.

Hört sich einfach an, ist in der Praxis aber häufig sehr schwierig. Denn da gibt es noch die Erwartungen der Kunden, die Mitkonkurrenten, die Fehlzeiten der Mitarbeiter – alles Komponenten, die die Latte noch etwas höher hängen.

Die Rolle der Führungskraft

Anstatt also Ihre Mitarbeiter motivieren zu wollen, sollten Sie sich als Führungskraft darauf konzentrieren, ein Arbeitsumfeld zu gestalten, in dem die Mitarbeiter ihren Auftrag erfüllen können. Und das möglichst mit Freude und Interesse an der Sache. Anders ausgedrückt: Versuchen Sie einmal zu analysieren, was Ihre Mitarbeiter demotiviert. Wenn Ihnen hierzu nichts einfällt, fragen Sie einfach nach: Sie werden überrascht sein, was Sie alles hören.

Die Führungskraft als Motivationsmotor: Wie Vorbilder inspirieren

Eigentlich ist es ganz einfach. Denken Sie an sich selbst. Wann sind sie motiviert? Wann geben Sie Ihr Bestes, um etwas zu erreichen? Und was demotiviert Sie selbst?

Ich vermute, Sie sind sehr motiviert, wenn Sie das Ziel klar vor Augen haben. Und wenn Sie wissen, warum dieses Ziel wichtig ist. Und genauso ergeht es Ihren Mitarbeitern.

Definieren Sie die Ziele Ihrer Abteilung oder Ihres Unternehmens eindeutig. Und vor allem: Kommunizieren Sie dieses Ziel an Ihr Team. Je mehr sich Ihre Mitarbeiter mit dem Ziel identifizieren, desto größer ist der Einsatz jedes Einzelnen, es auch zu erreichen.

Und der nächste Schritt ergibt sich fast von selbst.

Feiern Sie Erfolge mit Ihrem Team. Große wie kleine. Zeigen Sie Ihren Mitarbeitern, dass Sie Ihren Einsatz wertschätzen. Jeder von uns möchte gesehen werden. Und jeder von uns freut sich über ein ehrlich gemeintes Lob.

Der Rahmen für Entfaltung und Wachstum

Der wohl entscheidendste Faktor für die Motivation der Mitarbeiter ist die Wertschätzung. Und da stehen Ihnen als Führungskraft einige Möglichkeiten zur Verfügung:

  • Wertschätzende Kommunikation: Zeigen Sie Ihren Mitarbeitern, dass Sie ihre Meinung und Ideen schätzen. Hören Sie ihnen aufmerksam zu.
  • Berufliche Weiterentwicklung: Ermöglichen Sie Ihren Mitarbeitern, dass sie ihre Fähigkeiten weiter ausbauen können.
  • Regelmäßiges Feedback: Durch konstruktives und positives Feedback steigert sich das Selbstwertgefühl Ihrer Mitarbeiter und motiviert sie zu Höchstleistungen.
  • Kultur der Offenheit und Experimentierfreudigkeit: Schaffen Sie ein Umfeld, in dem Ihre Mitarbeiter ihre Kreativität freien Lauf lassen können. Ohne vor negativen Konsequenzen Angst haben zu müssen.
  • Stärken hervorheben: Finden Sie die Stärken Ihrer Mitarbeiter heraus und fördern Sie sie gezielt.
  • Direktes Arbeitsumfeld: Mitarbeiter, die sich an ihrem Arbeitsplatz wohlfühlen, kommen gerne zur Arbeit.

Das gute Ergebnis

Ziel eines jeden Unternehmens ist es, ein gutes Produkt herzustellen oder eine gute Dienstleistung zu erbringen. Und dazu braucht es Menschen. Menschen, die motiviert und engagiert ihre Arbeit ausführen.

Letztendlich führt die Kombination aus klaren Zielen, wertschätzender Kommunikation und passenden Anreizen zu den gewünschten Ergebnissen. Denn: Mitarbeiter, die in einem positiven Umfeld arbeiten, in dem sie sich weiterentwickeln können, sind nachweislich produktiver und zufriedener. Eigentlich logisch. Wir sind alle Menschen.

Wenn Sie das in Ihrem Führungsstil berücksichtigen, tragen Sie maßgeblich zum Erfolg Ihres Unternehmens bei.

Fazit

Für Sie als Führungskraft ist es von entscheidender Bedeutung, zu verstehen, was Ihre Mitarbeiter motiviert oder demotiviert. Heute mehr denn je.

Denn ein motiviertes Team führt nicht nur zur Steigerung der Produktivität. Menschen, die engagiert sind, tragen zu einer Verbesserung der Zufriedenheit am Arbeitsplatz bei. Sie spielen also eine wichtige Rolle bei der Mitarbeiterbindung.

Ihr wichtigstes Anliegen ist also nicht die Motivation Ihrer Mitarbeiter. Ihre Aufgabe als Führungskraft besteht vielmehr darin, die richtigen Arbeitsbedingungen für Ihr Team zu erschaffen. Indem Sie auf klare Zielsetzungen, persönliche Weiterentwicklung, wertschätzende Kommunikation und sinnvolle Anreize setzen, unterstützen Sie Ihr Team dabei, ihre eigene Motivation zu finden – und auch zu nutzen.

Erfolgreiche Führung befähigt Menschen, ihr Bestes zu geben. Und das mit Freude und vollem Einsatz. Für Sie als Führungskraft bedeutet das: Beherzigen Sie diese Prinzipien. Dann schaffen Sie nicht nur ein produktiveres Arbeitsumfeld, sondern geben auch jedem Mitarbeiter das Gefühl, einen wertvollen Beitrag zum Ganzen zu leisten. Sie haben den Schlüssel in der Hand.

Ludger Dabrock

Ludger Dabrock

Für mich geht es immer um Menschen. Und um positive Führung, die für Ergebnisse sorgt. – Mit einem Konzept, das auf die konkrete Situation in Ihrem Unternehmen maßgeschneidert ist und das Sie sofort umsetzen können.
 
Sicher. Positiv. Führen.